top of page

Michael Schetsche im Gespräch

mit Karen Bößer und Beatrix Szörenyi


Das Interview mit Michael Schetsche fand im Rahmen “Die andere Vernunft - Rausch. Trance. Ekstase. Ein künstlerisches Forschungsprojekt“ im IGPP in Freiburg im Frühjahr 2019 statt.



Wir haben uns mit Herrn Schetsche über entgrenzende Bewusstseinserfahrungen und ihr Verhältnis zur Gesellschaft unterhalten.

Anlass und Auslöser für unseren Besuch war das Buch: "Rausch, Trance, Ekstase. Zur Kultur psychischer Ausnahmezustände", das er mit seiner Kollegin Renate Berenike-Schmidt herausgegeben hat.



Prof. (apl.) Dr. Michael Schetsche ist Soziologe und Politologe. Er ist außerplanmäßiger Professor am Institut für Soziologie der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg sowie Forschungskoordinator am Freiburger Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene (IGPP). Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Wissens- und Mediensoziologie, der Kultursoziologie und der Kulturanthropologie. Ferner befasst er sich mit Futurologie, Xenologie und Exosoziologie. Quelle: Wikipedia


Das IGPP ist das Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene e.V. und wurde 1950 gegründet. Es kooperiert mit dem Soziologischen Institut der Uni Freiburg. Die Erforschung u.a. von veränderten Bewusstseinszuständen wird hier aus der Perspektive der Geistes-, Sozial und Naturwissenschaften untersucht.






bottom of page