top of page

Bertram Müller im Gespräch



mit Karen Bößer und Beatrix Szörenyi


Das Interview mit Bertram Müller fand im Rahmen “Die andere Vernunft - Rausch, Trance, Ekstase. Ein künstlerisches Forschungsprojekt“ in seiner psychotherapeutischen Praxis in Düsseldorf im Sommer 2019 statt.


Wir haben uns mit ihm über Rausch, Trance und Ekstase sowie über traditionelle und zeitgenössische Rituale unterhalten. Die Videosequenzen aus dem Begräbnisritual in Ghana für den Musiker und Trommler Aja Addy wurden uns von Bertram Müller zur Verfügung gestellt. Der verstorbene Aja Addy war für viele Jahre Dozent in "Die Werkstatt für Tanz, Theater, Musik und Gestaltung e. V." und im Tanzhaus NRW in Düsseldorf. Er war zudem ein langjähriger Freund von Bertram Müller.




Bertram Müller war nach seinem Studium der Theologie Gründungsmitglied und Leiter des Vereins „Die Werkstatt für Tanz, Theater, Musik und Gestaltung e.V.“, der 1998 mit einer Fokussierung auf die Kunstform Tanz in das neu gegründete Tanzhaus NRW mündete. Er ist ausserdem ausgebildeter Psychotherapeut und Gründungsvorstand der Deutschen Vereinigung für Gestalttherapie (DVG). Quelle: Wikipedia


Aja Addy was born 1948 in Accra, Ghana. He was an acclaimed Ghanaian master drummer and percussionist. Influenced by his work as a tigari priest, the nephew of Mustapha Tettey Addy combined the power of the Kpanlogo drum with the more relaxed highlife rhythms of Ghana. Aja toured extensively with Reinhard Flatischler’s MegaDrums ensemble.





bottom of page